Sie haben die Wahl – gehen sie hin!

Liebe Bargteheiderinnen und Bargteheider,

am 6. Mai können sie über die zukünftige Zusammensetzung der Stadtvertretung entscheiden. Nutzen sie diese Gelegenheit. Die Stadtvertretung entscheidet über Themen die sie direkt vor Ort betreffen.

Bargteheide hat sich in den letzten 5 Jahren weiter prächtig entwickelt. Viele neue Familien fühlen sich in Bargteheide wohl und haben ein ausreichendes Angebot an Kinderbetreuung und eine große Vielfalt an schulischen Angeboten vor Ort. Hier lag ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der letzten Wahlperiode. In Zukunft möchten wir die Kosten für die Kinderbetreuung senken und das Angebot in den Schulen zeitgemäß und modern gestalten.

Wir haben in den letzten 5 Jahren immer wieder eine Taktverdichtung bei Bahn und Bussen beantragt. Ein erster kleiner Erfolg ist die Ausweitung des Halbstunden-Taktes der Regionalbahn am Nachmittag und eine Taktverdichtung der Buslinien an Wochenenden. Und wir machen weiter! Im Verkehrsausschuss des Kreises hat die SPD für die nächsten Jahre weitere Verbesserungen im Busverkehr durchgesetzt von denen auch Bargteheide profitiert: Busanbindung des Gewerbegebiets Langenhorst, Halbstundentakt der Buslinie Ahrensburg-Bargteheide-Bad Oldesloe und neues innerstädtisches Stadtbusnetz.

Es konnte ausreichend Wohnraum für Flüchtlinge gefunden werden, ohne eine große Gemeinschaftsunterkunft einzurichten. Es fehlt aber insbesondere bezahlbarer Wohnraum für alle. Deshalb wird die SPD in Zukunft nur Neubauvorhaben zustimmen,  wenn die Investoren bereit sind, auch einen Anteil sozial geförderter Wohnungen zu errichten.

Weiter wachsen wie bisher? Wir wollen zukünftig das Wachstum auf durchschnittlich 60 bis 80 Wohneinheiten pro Jahr begrenzen. Nur so können wir die Folgekosten im Griff behalten und dazu beitragen, dass Bargteheide eine l(i)ebenswerte Stadt bleibt. Neben bezahlbarem Wohnraum für junge Familien brauchen wir auch Angebote für ältere Menschen.

Nicht nur Kommunalpolitiker engagieren sich ehrenamtlich sondern viele andere Menschen in Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr. Die SPD möchte Sportplätze sanieren und eine weitere Sporthalle bauen. Unsere Anträge wurden von den anderen Fraktionen leider bei den Haushaltsberatungen nicht beschlossen und vertagt. Wir möchten, dass eine neue Feuerwache gebaut wird und haben für ausreichende Gelder im Haushalt gesorgt. Wir möchten, dass das kulturelle Angebot im Kleinen Theater erhalten bleibt und werden uns für die Unterstützung durch die Stadt einsetzen. Wir möchten auch in Zukunft mehr sein als ein seelenloser  Wohnort ohne Wir-Gefühl!

Dieses sind nur wenige Beispiele für ein aktives Engagement ihrer ehrenamtlichen Kommunalpolitiker der SPD. Sprechen sie unsere 14 Wahlkreiskandidaten an und gehen sie zur Wahl!

Jürgen Weingärtner

Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtvertretung Bargteheide